Jacobs Moor

Jacobs Moor
Biography

Jacobs Moor wurde 2010 von Richard Kremier, Johnny Sommere und Rainer Lidauer ins Leben gerufen. Richard Krenmaier – vielen Metal-Fans in Europa bis dato als Sänger der Power-Metal-Band Stygma IV bekannt – zeichnet sich auf dem Debütalbum „All That Starts…“ für die Vocals verantwortlich. Auch die anderen beiden Gründungsmitglieder können auf eine langjährige, professionelle Musikerlaufbahn zurückblicken.

Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass „All That Starts…“ komplett in Eigenregie produziert wurde. Alle Gitarren, Bass und Celli wurden von Johnny Sommerer eingespielt, gemischt und gemastert wurde das Album von Schlagzeuger Rainer Lidauer. Abgerundet wird der Erstling durch düsteres Coverartwork.

Jacobs Moor zeichnen sich besonders durch ihren eigenständigen Sound aus, ihren Stil könnte man als einen Mix aus Thrash, Power und Progressive Metal bezeichnen. Die Jungs beschreiben ihren Stil schlicht und einfach als puren Metal!

Nachdem das Album im Herbst 2013 fertig produziert war, fand man mit Johannes Pichler, Rupert Träxler (Gitarren) und Stephan Först (Bass) fähige Musiker, um Jacobs Moor’s Musik auch live umsetzen zu können. Rupert und Stephan sind in der österreichischen Prog Metal Szene bereits durch ihre Arbeit mit Circle of Illusion (www.circleofillusion.com) bekannt. Anfang 2014 produzierte die Band ihr erstes Video zum Song „Faceless Man“. Gefilmt und geschnitten wurde das Video von Rene Huemer (www.renehuemer.com), dem Live-Photographen der Band.

Nach einer intensiven Probe-Phase wurde das Debut-Album bei einem Album-Release- Konzert im Alten Schlachthof Wels/Oberösterreich zum ersten Mal live präsentiert. Ein Video dazu findet man auf http://www.youtube.com/watch?v=SgjKtOVKPHs.

Vor kurzem hat die Band einen Online-Vertriebs-Deal mit Bleeding Star Records unterschrieben. „All That Starts“ ist dadurch auf iTunes, Amazon, Spotify sowie fast allen bekannten Online-Stores weltweit erhältlich. Die CD kann man zurzeit nur direkt bei der Band bestellen. Derzeit ist man auf der Suche nach einem geeigneten Label, das „All That Starts“ weltweit veröffentlicht. Weitere Live-Shows sind geplant, außerdem gibt es bereits genügend Song-Material für das nächste Album.